NATUREUM und Leuchtturm Darßer Ort ab Mai täglich offen

Das NATUREUM am Leuchtturm Darßer Ort ist täglich ab 10:00 Uhr geöffnet. An sieben Tagen die Woche können sich Urlauber und Einheimische zu Fuß, per Rad oder Kutsche auf den Weg durch den Darßwald machen.

Ab 1. Mai ist das NATUREUM am Leuchtturm Darßer Ort wieder täglich ab 10:00 Uhr geöffnet. An sieben Tagen die Woche können sich Urlauber und Einheimische auf den Weg durch den ursprünglichen Darßwald machen - zu Fuß, per Rad oder Kutsche. Nach der autofreien Tour erwarten die Besucher des Naturkundemuseums liebevoll gestaltete und wissenswerte Ausstellungen zur Tier- und Pflanzenwelt der Darßregion. Zudem kann man sich über die Ostseeküste und deren charakteristische Strandfunde informieren. Die Ostseeaquarien im NATUREUM ermöglichen einen Blick in das Meer vor unserer Haustür.

Absolutes Highlight ist der Aufstieg auf den 35 Meter hohen Leuchtturm, wenn man nach 126 Stufen die Aussichtsplattform erreicht, um den Blick über Ostsee und Darßlandschaft zu genießen. Im Anschluss bietet sich eine Pause im Museumscafé für die Gäste des NATUREUMs an. Für besonders Interessierte steht leihweise der mehrsprachige E-Guide zur Verfügung, der im NATUREUM an 19 Stationen sowie im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft an weiteren sechs Standorten Zusatzinformationen und spannendes Hintergrundwissen vermittelt.

Wer das NATUREUM unweit vom Darßer Weststrand öfter besuchen und so zum "Wiederholungstäter" werden möchte, sollte bei der Jahreskarte zugreifen, um zwölf Monate lang beliebig oft die naturkundlichen Ausstellungen und die Ostseetiere in den Aquarien immer wieder neu zu entdecken. Im Mai, September und Oktober ist das Museum in traumhafter Küstenlage täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet; von Juni bis August sogar bis 18:00 Uhr.