NATUREUM-News

OZEANEUM Stralsund und NATUREUM Darßer Ort ab 7. Februar wieder geöffnet 

  • OZEANEUM
  • NATUREUM

[28.01.2022] Die Stiftung Deutsches Meeresmuseum in Stralsund öffnet ab dem 7. Februar das OZEANEUM und das NATUREUM für Gäste. Das MEERESMUSEUM in der Altstadt ist aufgrund einer umfangreichen Modernisierung bis 2024 regulär geschlossen. Das NAUTINEUM auf der Insel Dänholm befindet sich noch in der jährlichen Winterpause.

Im Zuge eines erneuten Lockdowns für Kultureinrichtungen in M-V wurden alle Standorte der Stiftung Deutsches Meeresmuseum ab dem 14. Dezember 2021 für das Publikum geschlossen. Mit der neuen Landesverordnung können die Ausstellungsangebote des Deutschen Meeresmuseums nun wieder geöffnet werden. „Wir freuen uns sehr, mit Beginn der Winterferien in Mecklenburg-Vorpommern wieder öffnen zu können, da unsere Museen beliebte Ausflugsziele sind“, äußert sich Andreas Tanschus, Direktor des Deutschen Meeresmuseums, erleichtert.

Hinter den Kulissen des Deutschen Meeresmuseums wurde während der Schließzeit weitergearbeitet. Im OZEANEUM reinigten die Techniker etwa die originalgroßen Walmodelle in der Ausstellung „1:1 Riesen der Meere“ und führten Malerarbeiten durch. Die Aquarianer*innen gestalteten Becken um und neue Vermittlungsangebote der Museumspädagog*innen befinden sich in Vorbereitung, sodass es einiges Neues zu entdecken gibt.

Das OZEANEUM ist täglich von 9:30 bis 18 Uhr geöffnet. Die Gästezahlen bleiben weiterhin begrenzt. Ein Besuch des Museums ist daher lediglich mit vorheriger Buchung eines Online-Zeitfenstertickets möglich. Tickets werden ab 3. Februar jeweils fünf Tage im Voraus buchbar sein. 

Weitere Informationen zur Wiedereröffnung des OZEANEUMs und des NATUREUMs erhalten Interessierte auf www.deutsches-meeresmuseum.de