Deutsches Meeresmuseum startet „Werde Stranddetektiv!“-Tour

• MEERESMUSEUM

Vom 17. Juli bis 14. August 2017 ist das „Werde Stranddetektiv!“-Team des Deutschen Meeresmuseums zwischen Rostock und Rügen unterwegs, um Strandbesuchern die Fauna und Flora der Ostsee vorzustellen. Ausgestattet mit Kescher und Lupe, sammeln die Teilnehmer Strandfunde sowie kleine Meereslebewesen im Flachwasser. Anschließend werden die Funde unter Anleitung der Mitarbeiter des Deutschen Meeresmuseums und anhand von Artenlisten sowie einem speziell entworfenen Faltblatt ausgewertet und bestimmt.

„Ferienkinder haben viel Spaß daran, sich mit Strandfunden zu beschäftigen und dabei noch etwas zu lernen“, berichtet Andreas Kühl, Organisator der „Werde Stranddetektiv!“-Tour. Die bereits zum vierten Mal stattfindende Veranstaltungsreihe soll aber nicht nur auf die Schönheit der Ostsee und ihre Bewohner aufmerksam machen, sondern auch den Blick auf die zunehmenden Gefahren lenken, beispielsweise den Meeresmüll.  „Auch die jüngsten Strandbesucher müssen wissen, warum Müll nicht an den Strand oder ins Meer gehört und helfen dann vielleicht sogar mit, ihre Eltern auf dieses Thema aufmerksam zu machen.“, so Kühl. Bei den etwa 45-minütigen Veranstaltungen, die wiederholt in der Zeit zwischen 10 - 16 Uhr angeboten werden, sind weder Anmeldungen noch Teilnahmegebühren erforderlich.

Das Stranddetektiv-Team ist an den leuchtend-orangefarbenen Shirts und der gleichfarbigen Flagge erkennbar. Wer möchte, kann sein Wissen über die Ostsee und die Weltmeere anschließend im MEERESMUSEUM Stralsund und am NATUREUM Darßer Ort vertiefen. Das OZEANEUM Stralsund ist täglich bis 20 Uhr geöffnet.

Die genauen Termine der Tour sind:

17. Juli, Binz, Seebrücke, 10 Uhr

18. Juli, Sellin, Seebrücke, 10 Uhr

19. Juli, Göhren, Seebrücke, 10 - 12 Uhr, Kinderanimation Regenbogen Camp ab 14 Uhr

20. Juli, Glowe, Strandabschnitt vom Kurpark, 10 Uhr

21. Juli, Rostock, Warnemünde, Piratennest, Strandaufgang 11, 10 Uhr

24. Juli, Prerow, Seebrücke, 10 - 12 Uhr, Kinderanimation Regenbogen Camp ab 14 Uhr

25. Juli, Baabe, Strandhauptzugang (DLRG), 10 Uhr

26. Juli, Zingst, Seebrücke, 10 Uhr

27. Juli, Altefähr, Strand, 10 Uhr

28. Juli, Dierhagen, Strandaufgang 15, 10 Uhr

31. Juli, Prora, Strandzugang 72 (zwischen Block II und III), Ende: Strandzugang 66 (Beginn Block I), 10 Uhr

01. August, Thiessow, Hauptzugang (Oststrand), 10 Uhr

02. August, Binz, Seebrücke, 10 Uhr

03. August, Nonnevitz, Kinderanimation Regenbogencamp, 10 Uhr

04. August, Göhren, Seebrücke, 10 Uhr

07. August, Prerow, Seebrücke, 10 bis 12 Uhr, Kinderanimation Regenbogen Camp ab 14 Uhr:

08. August, Zingst, Seebrücke, 10 Uhr

09. August, Dierhagen, Strandaufgang 15, 10 Uhr

10. August, Altefähr, Strand, 10 Uhr

11. August, Wustrow, Seebrücke, 10 Uhr

14. August, Rostock, Warnemünde, Piratennest, Strandaufgang 11, 10 Uhr

Die Termine können bei schlechter Witterung ersatzlos ausfallen. Das „Werde Stranddetektiv!“-Team übernimmt keine Aufsichtspflicht für die teilnehmenden Kinder.