Pressemeldungen NATUREUM

Coastal Cleanup Day im Nationalpark – wer macht mit?

  • NATUREUM
  • Aktion
  • Outdoor-Aktivität
  • Natur

[18.08.2021] Am 18. September findet zum 35. Mal der Coastal Cleanup Day statt. Der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft engagiert sich in diesem Jahr zusammen mit der gemeinnützigen Klimaschutzorganisation ORCA gGmbH und dem Deutschen Meeresmuseum. Die drei Partner suchen nun 50 Helfer*innen für’s Großreinemachen am Nationalparkstrand.

Am „Küsten-Putz-Tag“ wird jährlich rund um den Globus gemeinsam angepackt, um angeschwemmten Unrat zu beseitigen – eine angesichts zunehmender Vermüllung der Meere immer wichtiger werdende Aktion. „Die Vorbereitungen sind getroffen“, sagt Ralf Oswald von der Nationalparkverwaltung, „Treffpunkt ist um 10 Uhr am Parkplatz Bernsteinweg in Prerow, von dort aus geht’s gemeinsam zu Fuß oder Kleinbus weiter an den Nord- bzw. Weststrand.“ Die nötige Ausrüstung wie Handschuhe und Sammelbehälter wird gestellt, auch an Trinkwasser für alle Freiwilligen ist gedacht.

ORCA Gründer Thomas Henningsen, selbst promovierter Meeresbiologe, erklärt: „Der gesammelte Müll wird sortiert und gewogen, die Daten liefern wichtige Grundlagen für die Forschung. Während der gemeinsamen Arbeit erläutern wir gern Details zur Plastikmüll-Problematik und beantworten Fragen der Helfer*innen.“ Um etwa 15 Uhr soll die Aktion abgeschlossen sein.

Eine seltene Gelegenheit also, den Nationalpark zu besuchen, wichtige Hilfe zu leisten und gleichzeitig Einblicke hinter die Kulissen zu bekommen, die es so sonst nicht gibt. Mit der Anmeldung sollte man nicht allzu lange zu warten, denn das Hygienekonzept und die Beschränkungen der Nationalparkordnung erfordern die Begrenzung der Teilnehmerzahl auf 50 Personen.

Über Anmeldungen bis zum 03.09.2021 freut sich das Team des Deutschen Meeresmuseums unter museumspaedagogik{at}ozeaneum.de bzw. 03831 2650-692.