Fotoausstellung im NATUREUM über „Wildnis Darß“

Die Ausstellung „Wildnis Darß“ zeigt im NATUREUM auf 20 großformatigen Fototafeln einzigartige Momentaufnahmen aus dem Darßwald und dem Bereich am Darßer Ort. Sie nehmen den Betrachter mit auf eine Reise durch diesen besonderen Naturraum sowie dessen Tierwelt und machen sie in ihrer ganzen wilden und ursprünglichen Schönheit erlebbar.

Der Naturfotograf und Buchautor Jürgen Reich ist ehrenamtlich als Naturschutzwart für das Nationalparkamt Vorpommern tätig und betreut dort Seevogelschutzgebiete. In Zusammenarbeit mit dem Nationalparkamt hat er seit 2008 für fünf Buchprojekte fotografiert und reiches Bildmaterial aus Deutschlands abwechslungsreichstem Nationalpark zusammengetragen. Durch Sachkenntnis, Beobachtungsgabe und einen hohen fotografischen Anspruch konnte er seltene Situationen dokumentieren und Bilder von hohem ästhetischem Wert schaffen.

Jürgen Reich wurde 1956 in Vorpommern geboren. Bereits in der Schulzeit begann seine Leidenschaft für die Naturfotografie. Nach der Lehre zum Zootierpfleger sowie Tätigkeiten als Vogelpfleger und Revierleiter begann für ihn ab 1990 mit dem Aufbau einer eigenen Töpferei in Bartenshagen bei Rostock die Selbständigkeit. Neben der gemeinsamen Arbeit mit seiner Frau in der Keramikwerkstatt entstanden seit 2004 insgesamt 10 Bücher mit fotografischem Schwerpunkt zu unterschiedlichen naturkundlichen Themen, die im Hinstorff Verlag Rostock und im Tecklenborg Verlag Steinfurt erschienen. Die Nationalparke Jasmund und Vorpommersche Boddenlandschaft bilden einen Schwerpunkt der fotografischen Arbeit von Jürgen Reich

Die Fotoschau „Wildnis Darß“ ist im ehemaligen Petroleumbunker des Leuchtturms Darßer Ort auf dem Gelände des NATUREUMs zu finden. Das Naturkundemuseum, zu dem auch Ostseeaquarien und ein Museumscafé gehören, ist bis Ende April Mittwoch bis Sonntag von 11:00 bis 16:00 Uhr geöffnet, ab Mai täglich ab 10:00 Uhr.