Natural Region Darßer Ort

The exhibition focuses on giving you an impression of the Western Pomerania Lagoon Area National Park and Darßer Ort in particular.

Alongside the national park, there is one of the world’s largest brackish water areas. It is home to diverse flora and fauna and the spawning ground of 48 fish species like the Baltic herring. But also seals and porpoises can be observed from the shore. The national park provides an ideal living environment for the European otter, too. The park’s landscape is characterised by vast pine and beech forests and coastal wetlands. Native animals are red deer, fallow deer, wild boars, roe deer and foxes. More than 160 bird species are native to the national park.

Once you have entered NATUREUM’s compound, you will inevitably notice the nicely arranged plots and gardens in front of the main building that show the typical flora of the different surrounding biotopes – dunes, arid areas (Reffe) and wetlands (Riegen). The coastal landscape, as reproduced in the dune garden, consists of different dune areas. When watching from the sea, the foredunes, also yellow dunes, are comparatively young and scarcely overgrown with beach grass and lyme grass. Grey dunes are older and covered with a continuous layer of vegetation such as grey hair-grass and sand sedge. Finally, brown dunes are more densely vegetated with hawkweed, sea thrift, pine trees and juniper. They mark the transition from dune landscape to native pine forest.

NATUREUM is only reachable on foot, by bike or by horse-drawn carriage which provides an undisturbed experience of nature. Near the lighthouse lies the untouched western beach where a northbound circular path through varied scenery starts between the Baltic Sea and the cliff coast. Walking through dune landscape and woodlands will lead you to the Darß port of distress where fishing and leisure boats can harbour and seek shelter in case of an emergency. Once back at the museum area, you may want to refresh and relax at the museum Café.

Naturraum Darßer Ort

Diese Ausstellung liefert Ihnen einen Überblick über den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und speziell zum Darßer Ort.

Entlang des Nationalparks erstreckt sich auch eines der weltweit größten Brackwassergebiete, die eine reichhaltige Flora und Fauna besitzen und 48 Fischarten wie dem Ostseehering als Laichgebiet dienen. Aber auch Seehunde, Kegelrobben und Schweinswale lassen sich von der Küste aus beobachten. Ebenfalls bietet der Nationalpark dem Fischotter einen idealen Lebensraum. Die Landflächen des Nationalparks sind durch ausgedehnte Kiefern- und auch Buchenwälder sowie Küstenüberflutungsmoore geprägt. Hier leben Rot- und Dammhirsche, Wildschweine, Rehe und Füchse. Über 163 Vogelarten sind im Nationalpark heimisch.

Wer das Gelände des NATUREUMs betritt, kommt nicht umhin den Reff- und Riegengarten sowie das Dünenbeet wahrzunehmen, die vor dem Hauptgebäude angelegt wurden. Es handelt sich um zwei der Landschaften rund um das NATUREUM nachempfundene Biotope. Die Küstenlandschaft, nachgebildet in dem Dünenbeet, besteht aus verschiedenen Dünenzügen. Vom Meer aus betrachtet macht die Weißdüne den Anfang. Dabei handelt es sich um eine junge Düne mit lichtem Pflanzenbewuchs, wie Strandhafer und Strandroggen. Die Graudüne ist eine schon ältere Düne, die bereits mit einer durchgehenden Pflanzendecke aus Silbergras und Sandsegge bewachsen ist. Auf der anschließenden Braundüne haben sich Habichtskraut und Grasnelken angesiedelt. Auch finden sich in diesem Gebiet Kiefern und Wacholder, die den Übergang zum natürlichen Kiefernwald einleiten.

Nur per Fuß, Fahrrad oder Pferdekutsche zu erreichen, bietet das nahe Umland des NATUREUMs ein fast ungestörtes Naturerlebnis. Nahe am Leuchtturm liegt der naturbelassene Weststrand, wo zwischen Ostsee und Steilküste ein abwechslungsreicher Rundweg nach Norden beginnt. Der Spaziergang durch Dünenlandschaft und Waldgebiete führt auch zum Darßer Nothafen, in dem Fischer- und Freizeitboote in Notfällen Unterschlupf finden können. Wieder zurück auf dem Gehöft, bietet das Museumscafé Gelegenheit für Muße und Stärkung.